Kirche als Brückenfunktion zwischen Natur & Mensch
Die Ökologie sowie die Gesundheit sind für die Menschen der gegenwärtigen Zeit ein wertvolles Gut. Der Wald vereint beide Elemente und zeigt auf wie Menschen und Wald einander bedingen.
Ökosystem Wald
In den steirischen Wäldern finden sich vielfältige und wertvolle Ökosysteme, die in einem natürlichen Zueinander stehen. Jedoch bringen intensive Nutzung, Umweltverschmutzung und Klimawandel diese Ökosysteme aus dem Gleichgewicht. Dies hat Auswirkungen auf die Biodiversität und Stabilität unserer Wälder und das wurde für uns in den letzten Jahren stark spürbar. Der Schutz der Natur ist daher ein wichtiges Kernelement eines zukunftsfähigen Waldes. Die Menschen dabei zu unterstützen sich wieder als Teil des Ökosystems Wald zu erfahren und die Auswirkungen ihres Handelns sichtbar zu machen, ist ein wichtiges Element dieses Wirkungsfeldes.
Gesundheitswirkung des Waldes
Die vielfältige Wirkung des Waldes auf die Gesundheit der Menschen ist mittlerweile Thema von vielen internationalen Studien. Aufenthalte im Wald wirken auf Körper, Geist und Seele. Der Wald unterstützt unser Herz-Kreislauf-System, aktiviert unser Immunsystem, indem es uns vor körpereigenen Krebszellen schützt, steigert unsere Denkleistung und hilft uns gut zu schlafen. Neben der Steigerung des körperlichen Wohlbefindens hilft der Wald auch, wenn die Seele leidet, z.B. unter Stress oder leichter Depression. Den Menschen das gesundheitliche Zusammenspiel zwischen "Mensch und Natur" aufzuzeigen, ist ebenfallsein ein wichtiges Ziel dieses Wirkungsbereichs.
Der Wissenschaftler Edward O. Wilson hält diesen Effekt in der Biophilia Hypothese fest: "Die Verbindung des Menschen mit der Natur ist angeboren und aus dem Evolutionsprozesse heraus, entwickeln sich Affinitäten zwischen den Lebenwesen und deren Lebensräume"